Good Health - Unterkategorien

Abhilfe bei Gelenkschmerzen

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Abhilfe bei Gelenkschmerzen © nandyphotos - Fotolia.com

Mit zunehmendem Alter beginnen die Knorpel zu versteifen, da die Produktion der sogenannten Gelenkschmiere abnimmt. Normalerweise sorgt sie als Gleitfilm auf den Gelenkflächen dafür, dass die Gelenke geschmeidig arbeiten. Bei Schmerzen und Gelenksteife ist Bewegung, auch wenn es paradox klingt, das beste Mittel. Die Gelenkschmiere braucht Bewegung, um verteilt zu werden und die Gelenke locker zu halten.

Schrittmacher gegen Cluster-Kopfschmerzen

Written by  menscore-body, Published in Kopf, Augen & Ohren
Schrittmacher gegen Cluster-Kopfschmerzen © Nastassia Yakushevic - Fotolia.com

Herkömmliche Therapien sind aufwändig und nicht zuverlässig in der Wirkung, wenn es um die schwerste Form von Kopfschmerzen geht, die es gibt: dem Cluster Kopfschmerz. Eine neue Therapie verspricht Hoffnung. Ein Nervenschrittmacher soll der Durchbruch in der Behandlung sein. 

Sehschärfe: Training für die Augen

Written by  menscore-body, Published in Kopf, Augen & Ohren
Sehschärfe: Training für die Augen © goldyg - Fotolia.com

Schuld an vielen Sehschwächen sind sechs Muskeln, die das Auge halten und bewegen. Durch Stress, falsche Körperhaltung oder Überlastung können sie verkrampfen. Dann verändert sich die Form des Augapfels. Die Folge: Sie brauchen eine Brille. Durch Augentraining können Sie Ihre Augen wieder scharf stellen. Wer täglich eine halbe Stunde trainiert, kann schon nach drei Wochen erste Erfolge sehen.

Hepatitis – Vorsicht im Urlaub!

Written by  menscore-body, Published in Magen-Darm-Trakt
Hepatitis – Vorsicht im Urlaub! © Sir_Oliver - Fotolia.com

Die Urlaubssaison beginnt und viele Familien, Paare und Singles fahren in den lang ersehnten Urlaub. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Risiko aus, auf Reisen an Hepatitis zu erkranken? Welche Reiseziele betroffen sind und wie man sich schützen kann.

Nicht nur Infarkt - weitere Herzkrankheiten

Written by  menscore-body, Published in Herz & Kreislauf
Nicht nur Infarkt - weitere Herzkrankheiten © graphixchon - Fotolia.com

Wer an Herzkrankheiten denkt, dem kommt in den meisten Fällen sofort der Herzinfarkt in den Sinn. Doch unter den Begriff der Herzkrankheit fallen weitaus mehr Beschwerden. So zum Beispiel auch die koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder auch Kardiomyopathie.

Nackenschmerzen? Gründe und Abhilfe

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Nackenschmerzen? Gründe und Abhilfe © DDRockstar - Fotolia.com

Nackenschmerzen treffen früher oder später fast jeden, abhängig davon, wie sehr der Nacken im Alltag strapaziert wird. In den meisten Fällen lässt sich jedoch leicht Abhilfe schaffen, etwa indem man auf seine Kopfhaltung achtet.

Morbus Crohn - bald neue Therapien

Written by  menscore-body, Published in Magen-Darm-Trakt
Morbus Crohn - bald neue Therapien © Viacheslav Iakobchuk - Fotolia.com

Bauchschmerzen, Krämpfe, anhaltender Durchfall: Mehr als 400 000 Menschen bei uns leiden an Morbus Crohn, viele von ihnen bereits seit dem jungen Erwachsenenalter. Heilbar ist die Erkrankung nicht, aber mit der Zulassung zweier Medikamente soll sich die Therapie bald deutlich verbessern.

 

Lebensgefährlich: Schluckstörungen

Written by  menscore-body, Published in Kopf, Augen & Ohren

Schluckstörungen betreffen nicht nur Menschen nach einem Schlaganfall. Auch Kinder und Erwachsene können unter Schluckstörungen leiden. Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland sind von Schluckstörungen betroffen - Tendenz steigend.

 

Seite 1 von 14