Beste Übungen gegen Rückenschmerzen

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Beste Übungen gegen Rückenschmerzen © artstudio_pro - Fotolia.com

Immer mehr Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Ursachen dafür sind Faktoren wie die allgemein reduzierte Bewegung im Alltag, Computerarbeit sowie andere einseitige Belastungen am Arbeitsplatz. Mit den richtigen Übungen kann man Rückenschmerzen lindern, aber auch vorbeugen.

Was Füße über die Gesundheit verraten

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Was Füße über die Gesundheit verraten © hamara - Fotolia.com

Füße sind nicht nur das Fortbewegungsmittel Nummer eins, sie können auch Aufschluss über die eigene Gesundheit geben und damit auf mögliche Erkrankungen hinweisen.

Abhilfe bei Gelenkschmerzen

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Abhilfe bei Gelenkschmerzen © nandyphotos - Fotolia.com

Mit zunehmendem Alter beginnen die Knorpel zu versteifen, da die Produktion der sogenannten Gelenkschmiere abnimmt. Normalerweise sorgt sie als Gleitfilm auf den Gelenkflächen dafür, dass die Gelenke geschmeidig arbeiten. Bei Schmerzen und Gelenksteife ist Bewegung, auch wenn es paradox klingt, das beste Mittel. Die Gelenkschmiere braucht Bewegung, um verteilt zu werden und die Gelenke locker zu halten.

Nackenschmerzen? Gründe und Abhilfe

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Nackenschmerzen? Gründe und Abhilfe © DDRockstar - Fotolia.com

Nackenschmerzen treffen früher oder später fast jeden, abhängig davon, wie sehr der Nacken im Alltag strapaziert wird. In den meisten Fällen lässt sich jedoch leicht Abhilfe schaffen, etwa indem man auf seine Kopfhaltung achtet.

Rauchen verursacht Rheuma

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat
Rauchen verursacht Rheuma © Nomad_Soul - Fotolia.com

Zigarettenrauch verschlimmert eine Rheumaerkrankung nicht nur, er scheint sogar Rheuma auszulösen. Rechtzeitiger Rauchstopp kann die Erkrankung aber verhindern.

 

Schneller fit nach Unfällen und Gelenkerkrankungen © jovannig - Fotolia.com

Die Qualität von Orthopädie und Unfallchirurgie bei uns steigt stetig: Die Sterblichkeit von Schwerverletzten konnte halbiert werden, 90 Prozent aller Kunstgelenke halten länger als 20 Jahre. Damit gehört Deutschland zur internationalen Spitze.

 

Entzündlicher Rückenschmerz oft jahrelang fehlgedeutet © Africa Studio - Fotolia.com

Chronische Rückenschmerzen entstehen meist durch überstrapazierte oder einseitig belastete Muskeln, Sehnen und Bänder. Andere Ursachen lassen Ärzte häufig außer Acht. Dabei kann auch eine rheumatisch-entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule Grund für die Schmerzen sein. 

Letzter Ausweg Gelenkversteifung

Written by  menscore-body, Published in Bewegungsapparat

Schmerzt Bewegung oder Belastung in einem Gelenk, und ist eine andere Behandlung nicht möglich, kann das Gelenk versteift werden.

 

Seite 1 von 3
ANZEIGE

Wir verwenden Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite menscore-body.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung. Hier klicken um sich von Google Anlaytics abzumelden.