Kopf, Augen & Ohren
Geändert am: 30. November -0001

Entspannungsübungen für die Augen

Written by  menscore-body, Published in Kopf, Augen & Ohren
Aus der ärztlichen Redaktion
 

Stress und falsche Körperhaltung setzen die Augenmuskeln ständig unter Anspannung und führen zu Verkrampfungen. Gerötete Augen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen sind die Folge. Diese Augenübungen können helfen.

Die folgenden Übungen – im Sitzen oder Liegen durchgeführt - können schnell helfen. Atmen Sie immer durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Und von Ihrer Brille oder Kontaktlinsen, sollten Sie sich, falls Sie eine brauchen, für die Dauer des Trainings trennen. Wiederholen Sie die Übungen jeweils ca. 6 Mal, entspannen Sie anschließend mit geschlossenen Augen.

 

Palmieren und Visualisieren

  • Krümmen Sie Ihre Handflächen ein wenig, so dass zwei flache Höhlen entstehen, die Sie locker über die geöffneten Augen legen. Nun dürften Sie kein Licht mehr sehen. Falls doch, korrigieren Sie nach. Haben Sie vollständige Dunkelheit um Ihre Augen geschaffen, atmen Sie tief ein und aus. Genießen Sie die Ruhe und Geborgenheit um Ihre Augen.
  • Stellen Sie sich bei abgedeckten Augen Situationen und Orte vor, die Sie beruhigen, etwa ein Kornfeld oder einen sonnigen Strand. Aber auch das Visualisieren von beweglichen Gegenständen kann Verspannungen der Augenmuskeln lösen. Stellen Sie sich z.B. ein Auto vor, das von links nach rechts hin und her fährt. Sie werden spüren, wie Ihre Augen sich ebenfalls kräftig hin und her bewegen.

 

Waagerecht-Übung

  • Schauen Sie scharf nach rechts, atmen Sie dabei tief ein und halten Sie den Atem kurz an.
  • Gleichzeitig mit dem Ausatmen schauen Sie nun scharf nach links und legen wieder eine kurze Atempause ein. Nach zwölfmal Links- und Rechts-Schauen schließen Sie die Augen und entspannen etwa eine halbe Minute.

 

Senkrecht-Übung

  • Holen Sie tief Luft und schauen Sie dabei steil nach oben, als wollten Sie Ihre Augenbrauen sehen.
  • Atmen Sie nun aus und blicken Sie herab, als wollten Sie Ihr Kinn sehen. Die ganze Übung wiederholen sie zwölfmal, und ruhen Sie sich bei geschlossenen Augen eine halbe Minute lang aus.

 

Kreisen

  • Lassen Sie die offenen Augen einmal im Uhrzeigersinn kreisen, während Sie einatmen.
  • Dann atmen Sie aus und lassen die Augen entgegen dem Uhrzeigersinn kreisen.

 

Diagonal-Übung

  • Atmen Sie ein und blicken Sie dabei scharf nach rechts oben.
  • Schauen Sie nun zeitgleich mit dem Ausatmen nach links unten.
  • Schließen Sie die Augen und zählen sie langsam bis zwei.

 

Blick durch den Tunnel

  • Halten Sie einen Zeigefinger ungefähr 20 bis 30 Zentimeter von Ihrer Nase entfernt auf Augenhöhe. Schauen Sie erst kurz den Finger an, dann blicken Sie auf irgendeinen Gegenstand, der sich möglichst weit hinter dem Finger befindet. Atmen Sie dabei tief ein.
  • Atmen Sie jetzt aus und beobachten Sie gleichzeitig Ihren Zeigefinger. Sie werden den Eindruck haben, einen zweiten Finger zu sehen. Der Raum zwischen diesen "beiden" Fingern ist wie ein langer Tunnel, in den Sie hineinsehen können. Zwei Minuten "Tunnel-Blick" entspannen und entkrampfen.

 

Blinzeln

  • Atmen sie tief ein, während Sie schnell und kräftig zwinkern.
  • Nach ca. sechsmal Zwinkern werden Ihre Augenlider müde. Dann schließen Sie die Augen und atmen Sie wieder aus.