© ExQuisine - Fotolia.com
© ExQuisine - Fotolia.com

Männer, esst weiter so!

by menscore-body

 

Zwei Ausnahmen bestätigen die Regel…

Doch Achtung: Das hier ist kein „Freibrief für Völlerei“. Es geht nicht ums sinn- und hirnlose „große Fressen“ ohne Hunger und körperliche Notwendigkeit. Die These „Iss, was Du willst“ sollte nur beherzigt werden, wenn der Körper Hunger hat – also zur physiologischen Nährstoffversorgung. Wer hingegen häufig dem Emotional Eating frönt, also dem hungerfreien Essen aus Frust, Kummer, Langeweile, Traurigkeit, Stress oder einer Melange aus alldem – der sollte sein Essverhalten hinterfragen und erst einmal die Gründe für das „Füttern der Seele“ herausfinden – und eliminieren. Denn Essen, um schlechte Gefühle oder psychische Probleme „herunterzufressen“, das ist nicht der biologische Sinn und das Ziel des Essens. Sondern Zweckentfremdung, die zu etlichen unnatürlichen Kilos zuviel auf den Hüften werden kann – und das wiederum kann zu einem Teufelskreis führen: Mann wird dicker, fühlt sich noch unwohler, futtert noch mehr kompensatorisch, wird noch dicker…

Die zweite Ausnahme ist schnell erklärt: Jedermann, der krank ist oder sich krank fühlt, der sollte zum Arzt gehen – denn vielleicht spielt die (falsche) Ernährung bei der Entwicklung der Krankheit eine Rolle. Und das sollte der Gesundheit zuliebe geklärt und idealerweise ausgeschlossen werden, bevor Mann essen kann, worauf er Lust hat (wenn er Hunger hat).

Die HUNGER & LUST-These spricht ausschließlich gesunde Menschen an, denn die müssen und sollten sich keine Gedanken um gesunde Ernährung machen. Dabei ist übrigens gut zu wissen, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE bereits 2010 in einem dpa-Interview anlässlich des Buchs HUNGER & LUST klar gestellt hat: „Die Einteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel hat keinen Sinn.“

In diesem Sinn – Lassen Sie es sich schmecken, vor allem, wenn der Hunger groß ist!

Ihr Dipl.oec.troph. Uwe Knop

 

 

 

 

VERWANDTE BEITRÄGE

                   

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More