AKTUELL » Aufbau von Kraft und Muskelmasse – OKG

Aufbau von Kraft und Muskelmasse – OKG

by menscore-body

OKG wird in der Chirurgie und bei Verbrennungen eingesetzt, um katabolen (Muskel abbauenden) Zuständen entgegen zu wirken. Hat es aber auch eine Muskel aufbauende Wirkung? Die Antwort lesen Sie hier.

 

 

OKG (Ornithin-alpha-Ketoglutarat) ist eine Verbindung aus der Aminosäure L-Ornithin und alpha-Ketoglutarat, aus welcher der Körper die Aminosäure Glutamin herstellen kann. OKG hat eine wundheilende Wirkung und unterstützt Eiweiß aufbauende Prozesse. Es kann den Glutaminspiegel im Muskel und die Insulinausschüttung erhöhen. L-Ornithin kann den Harnstoffzyklus hemmen und damit den Verlust an Aminosäuren bremsen. Alpha-Ketoglutarat hingegen kann zur Produktion von ATP verwendet werden. Diese Wirkungen sind bisher jedoch nicht an Sportlern untersucht worden.

 

Alternative Quellen

nicht bekannt.

 

Versprochene / beworbene Wirkung

Angezeigt für mehr Muskelumfang, Muskelstruktur, Muskelstärke, Erholung, kürzere Erholungszeit. Unterstützt die Proteinherstellung und wirkt antikatabol, erhöht den Glutaminspiegel im Muskel.

 

Tatsächliche / belegbare Wirkung

Direkte anabole Wirkung nicht erwiesen. Diskutiert wird ein positiver Effekt auf die Ausschüttung von Wachstumshormon. „Richard Kreider (2010) sieht durchaus Potenzial für eine positive Wirkung, bezeichnet diese aber als „too early to tell“. Warten wir’s ab“, sagt Oekotrophologe Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung e.V. in Bad Nauheim.

 

 

Nebenwirkungen

Muskelkrämpfe können auftreten, wenn nicht genügend getrunken wird. Bei höheren Dosen (über 15g) sind Kopfschmerzen und Durchfall möglich. Wenig erforscht, weitere Nebenwirkungen sind daher nicht auszuschließen.

 

Dosierung

Von Anbietern empfohlene Tagesdosis: 1 g pro 10 kg Körpergewicht direkt nach dem Training.

 

Bewertung

(Noch) nicht empfehlenswert. Wir können OKG wegen der Nebenwirkungen nicht zum Muskelaufbau empfehlen. Wer aber die Wirksamkeit im Selbstversuch testen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und das Präparat absetzt, sobald er die Nebenwirkungen an sich beobachtet. Die EFSA hat Anträge auf Health-Claims für Ornithin abgelehnt.

 

VERWANDTE BEITRÄGE

                   

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More